DieLochis #whatislife – Baby, du darfst durchdrehen, bitte halt dich nicht zurück

#whatislife ist da! Nach mehrjähriger Arbeit an neuer Musik haben die Lochis nun eine Woche früher als ursprünglich geplant ihr neues Album veröffentlicht und sind damit auch direkt auf großer Selfie Tour. Was wir uns von #whatislife erwarten können? Schauen wir uns die neuen Tracks sowie die exklusive Premiumbox doch mal an!

Die Lochis #whatislive Premium Box

Ich bin nur ein Fan von dir
Bin so weit entfernt von dir
– FAN VON DIR

Wenn die Lochis eines besonders gut können, dann ist es zu überraschen. Sei es durch das Ende von Parodien wegen eigener Musik, ihre Kochvideos, die Teilnahme bei Let’s Dance oder eben dieses ganz neue Album. Als Heiko und Roman nach den sechswöchigen Aufnahmen in den Karma Sound Studios in Thailand zurück in Deutschland angekommen sind, haben sie bereits davon gesprochen, dass #whatislive erwachsener sei als ihr Nummer 1 Album #ZWILLING. Das fiel uns nach Lava noch ein wenig schwer zu glauben, doch nach jedem weiteren Song, der vorab veröffentlicht wurde, stieg die Neugier und die Vorfreude auf die #whatislive Tour. Denn das Album ist wirklich nochmal erwachsener geworden. Erwachsener und musikalisch noch gereifter. Es ist vielleicht nicht alles anders, aber geiler?

LEVEL UP

Dieses Mal eröffnen nicht die Lochis ihr Album, sondern die Oma! Und die ist wirklich Kult. Ihr scheint #whatislive auch wirklich zu gefallen, denn da ballert der Bass so schön mies. Level Up ist ein mindestens genauso gutes Intro wie es Game auch schon bei #ZWILLING war.

Baby, du darfst durchdrehen
Bitte halt dich nicht zurück
Das ist nicht State of the Art
Das ist next level shit

Angenehm arrogant gepaart mit einigen Autotune Effekten zeigt Level Up ganz klar: Die Lochis sind zurück – lauter und selbstsicherer denn je. Man merkt, dass sie sich mit den neuen Tracks wirklich wohl fühlen. Doch das heißt nicht, dass sie mit allem Vergangenen unzufrieden sind. Sie selbst stellen klar, dass ihnen aus ihren mittlerweile 7 Jahren Erfahrung im Business nichts unangenehm ist. Muss es auch nicht sein.

Wo sind die Hater? 
Sehe nur Fans!

SUPERMAN

So selbstsicher wie Heiko und Roman in Level Up an den Start gehen, so unsicher beginnt Superman.

Es tut mir leid
Wenn ich nach ner Woche erst schreib
Ich bin viel zu oft verpeilt

#whatislife Premium Box #KlarkommerSuperman startet mit einem melancholischen Piano und bleibt bei genau dieser cozy Stimmung. Die Lochis sind sich dessen bewusst, dass sie Vorbilder für so viele sind und doch sind sie nur Menschen wie du und ich. Was macht sie zu Supermen? Die beiden 19-jährigen Zwillinge aus Hessen stehen dazu, nicht perfekt zu sein und schämen sich nicht, sich auch von ihren schwächeren Seiten zu zeigen. Ihnen ist klar, dass nicht jeder kapiert, was sie machen und warum sie das machen. Doch das ist nicht das, was zählt. Sie selbst haben den wohl höchsten Anspruch an sich selbst, wollen stetig besser werden und über sich hinaus wachsen. Und genau dieser Ehrgeiz, das Akzeptieren von Schwächen und die Selbstreflektion in so jungen Jahren macht sie zu Supermen.

Auch mal Tränen zu zeigen und durchzuhalten
denn in mir steckt ein Superman

HEIMLICHE HELDEN

Heimliche Helden ist den meisten nicht so ganz neu, denn das war der erste Track, der bereits im letzten Jahr im Rahmen der Lochis Sommershows gespielt wurde. Auch wir konnten uns in Sindelfingen von Heimliche Helden live überzeugen. Doch auf dem Album wirkt der Song nochmal ganz anders.

Wir müssen nicht auf jeder Welle reiten
Wir wissen, dass die eine uns treibt

Heimliche Helden sind vielleicht leicht zu übersehen und doch hat jeder seine ganz eigenen. Die Eltern, die besten Freunde, die Familie, das #Lochiversum.

ALPHA QUEEN

Alpha Queen ist die vierte Single Auskoppelung aus #whatislife. Wir waren direkt so begeistert, dass wir eine Ukulele Parodie zu Alpha Queen machen mussten. Alpha Queen wird jedoch nicht von Heiko oder Roman eröffnet, sondern von einem weiteren Vybe Brother – Jannik Brunke ist auf Alpha Queen zu hören. Alpha Queen ist die Umschreibung eines Mädchen, das sich selbst nicht in den Vordergrund rückt. Eine graue Maus, die einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Deren wahre Schönheit nicht sofort erkennbar ist. Eine Königin ganz ohne Thron.

Sie macht sich leise Gedanken
Will niemals zu viel verlang‘
Und wenn sie irgendetwas will
Ist es laut, wild oder schrill

LAAAZY

#whatislife Premium Box StickerManchmal hat man einfach keinen Bock auf Hektik. Ja, Laaazy hält, was der Titel verspricht. Laaazy wurde als dritte Single veröffentlicht und ist mit Sicherheit nicht großartig anders, als vieles, was es aktuell so auf dem Markt gibt, aber irgendwie schon geiler. Wie von Lochis Songs gewohnt, wird mit aktuellen Elementen gespielt (wie in Laaazy mit Siri). Work, work, work, work, work. Aber bitte ohne mich. Und das vereint mit einem chilligen Beat macht Laaazy zu einem absoluten Ohrwurm, den man an sowohl an seinen lazy days als auch an den busy days gerne rauf und runter hört. Laaazy gibt dir genau den sommerlichen Vybe, den die Jungs aus Thailand mitbringen wollten.

Von Sofa zum Kühlschrank
Vom Kühlschrank ins Bett
Der Song ist zu Ende
Kein Bock mehr auf Text

In diesem Sinne auf zum nächsten Song!

LAVA

Lava ballert mies wie ein Panzer. Der erste der langersehnten neuen Songs, den die Jungs veröffentlicht haben, zeigt sie von einer komplett anderen Seite. In Lava sind die Lochis keinesfalls lazy. Ganz im Gegenteil: es geht um Partys und alles, was dazu gehört. Unsere First Impression zu Lava kannst du dir übrigens hier durchlesen!

Sie macht große Augen, Manga
Ich hab große Augenringe, Panda
Keine Luft, bitte wart mal
Was los, Digga? Asthma

NICE DASS DU DABEI BIST

Auch zu Nice Dass Du Dabei Bist mussten wir unbedingt eine Parodie aufnehmen. Nice Dass Du Dabei Bist ist die zweite Veröffentlichung aus #whatislife. Es geht darum, die schönen Zeiten, die man gemeinsam erlebt hat, nicht zu vergessen und auch in Zukunft gerne daran zurückzudenken. Nice Dass Du Dabei Bist ist der Song, der für ihre Band geschrieben wurde, die die Lochis schon so lange auf dieser abenteuerlichen Reise begleitet. Der Song, der zeigt, wie nahe sich die Crew um die Zwillinge Heiko und Roman Lochmann steht. Gerade die Zeiten um neue Musik, das Touren, sind sehr prägende Momente, die zusammenschweißen und ein Team benötigen, was sich bedingungslos vertrauen kann. Ein Team, Freunde oder eben Familie. Denen man einfach mal sagen sollte Nice Dass Du Dabei Bist. #human2human

Wir sind das Comeback des Jahres auf das keiner wartet
Doch für uns bedeutet es die Welt
Wie oft haben wir gesagt, dass wir uns Zeit nehmen
Und dann irgendwann gemerkt, dass die Zeit fehlt
Doch heut zähl’n Ausreden nicht
Denn ey, ich zähl auf dich

SCHATTEN SPRINGEN

Einer der wohl emotionalsten Songs auf #whatislife ist Schatten springen. Roman beginnt auf zarte Gitarrenklänge sehr clean zu singen. Heikos Stimme hingegen klingt rau, mitgenommen. In Schatten springen singen die Zwillinge über Probleme, die jeder, der schon mal in einer Beziehung war, schon hatte. Das sich-an-Kleinigkeiten-aufhängen oder Sturheit, die dazu führt, dass es nicht mehr funktioniert, wenn man es nicht gemeinsam schafft, über Schatten zu springen.

Über Schatten springen
Ist gar nicht mal so einfach
Wir nehmen Anlauf
Und versuchen es gemeinsam

Roman singt die komplette erste Strophe und den ersten Chorus. Heiko übernimmt ab der zweiten Strophe. Es wirkt, als sänge jeder über seine ganz eigene Geschichte zu Schatten springen, die vor allem Heiko laut eigenen Aussagen zu Tränen gerührt hat, als er den Song aufgenommen hat.

ZU JUNG

Nach dem ruhigen Schatten springen wird es wieder viel energetischer in Zu Jung.

Wir sind viel zu jung, jung, jung für die Liebe
Viel zu dumm, dumm, dumm für Gefühle
Ist n Grund, aber ist kein Hindernis
Weil wir wissen, dass das hier nicht für immer ist

Zu Jung erzählt vom Verknallt sein und jugendlicher Schwärmerei. Das Erträumen einer gemeinsamen Zukunft, auch wenn man keine Ahnung hat, wohin das mal führen wird. Aber das ist egal, denn jung genug lebt man leichter und bedenkt mögliche Konsequenzen viel weniger.

Fühlt sich gut an, wie du meinen Namen sagst
Der Gedanke, dass wir mal denselben Namen tragen
Doch wär doch Leichtsinn, dass wir dafür bereit sind
Dass du meine +1 wirst

FAN VON DIR

Die Lochis #whatislive Premium Box #KlarkommerAls Fan schwärmt man für seine Idole, Stars, Vorbilder – wie auch immer man sie nennen möchte. Doch das kann so gar keiner nachvollziehen, erst recht nicht der Angebetete, oder? Die Lochis sind da anders. Wir merken immer häufiger, wie verpönt es heutzutage ist, sich für etwas oder jemanden offen zu begeistern – Fan zu sein. Doch Heiko und Roman singen in Fan von dir aus der Fansicht, als wäre ihnen diese Perspektive so überhaupt nicht fern. Sie thematisieren es, sich nach jemandem zu sehnen, der unerreichbar scheint. Damit zeigen die Lochis nur wieder einmal mehr, wie empathisch sie vor allem mit ihren Lochinators sind.

Bist du blind von all dem Blitzlicht?
Warum siehst du mich nicht?
Ich bin nur ein Fan von dir
Bin so weit entfernt von dir
Und ich krieg das so sehr zu spüren

WIE DU

Kein Fan sein, sondern umschwärmt zu werden, darum geht es in Wie Du. Die wilden Fantasien zweier 19-Jähriger.

Denn ich denk ständig daran mit dir durchzudrehn
Und in unsrer kleinen Blase durch das Weltall schweben
Du verdrehst mir meinen Kopf und das kann keiner so wie du

Ein Tanz, das Meer, Sex on the beach. In Wie Du kommt Thailand wieder ganz klar zum Vorschein. Wie Du ist kein Lovesong, der sich nach der großen Liebe sehnt, sondern ein energiegeladener Powersong, der dich melodisch ins Paradies entführt.

GIB ALLES

Die Lochis sind absolute Workaholics. Seitdem sie 12 Jahre alt sind, arbeiten sie an ihrem YouTube Channel. Dass da nicht alles glatt lief, kann man sich denken. Doch sie haben immer alles gegeben, um ihre Träume zu erreichen. Gib Alles ist der letzte Song auf #whatislife und endet mit einer wichtigen Message: WASSER IST LEBEN. 

Gib alles, nur nicht auf
Hol alles aus dir raus
Weil da immer, immer, immer jemand ist, der auf dich baut
Gib alles, nur nicht auf
Denn keiner hält dich auf
Ganz egal wie hoch die Hürde ist
Wir wachsen über sie hinaus

#whatislife

#whatislife Premium BoxDas neue Album #whatislife von den Lochis bietet 12 Songs, die absolut nicht so sind, wie man es erwartet hätte. Nicht alles anders, aber geiler. Die Sommerhits aus #whatislife wurden schon vor Albumrelease veröffentlicht, der Rest des Albums war großteils überraschend ruhig, sehr reflektierend und intim. Übrigens hat ein weiterer Bekannter an zwei Tracks mitgeschrieben: Kai Fichtner, besser bekannt als Kayef. Er war Co-Writer bei Heimliche Helden und Fan von dir.

Neben der CD oder dem Digitalen Album kannst du dir #whatislife auch als exklusive Premiumbox gönnen. Die wirklich coolen Inhalte sind: die Karaoke CD, ein Bahn Ticket aus Thailand von entweder Heiko oder Roman, ein Polaroid, Sand aus Thailand, ein XXL Lochis Poster, ein Stickerset, der Gewinncode, um einen 10 tägigen Urlaub mit den Lochis, deiner BFF und 9×2 weiteren Gewinnern in Spanien zu gewinnen sowie der #Klarkommer – ein Jahresplaner mit exklusiven Tipps von Heiro, Achievement Listen und wichtigen Terminen. Und das exklusive Selfie zum neuen Album holst du dir entweder auf der #whatislive Tour im Oktober oder jetzt auf Selfie Tour!

  • 31.08. BERLIN Saturn Spandau – 14 Uhr
  • 31.08. BERLIN Media Markt Alexa – 18 Uhr
  • 01.09. DRESDEN Media Markt – 14 Uhr
  • 03.09. MAGDEBURG Media Markt – 15 Uhr
  • 04.09. HAMBURG Saturn Mönckebergstraße – 14 Uhr
  • 05.09. HANAU Forum Hanau – 16 Uhr
  • 06.09. ULM Blautal-Center – 15 Uhr
  • 08.09. MÜNCHEN Saturn Theresienhöhe – 14 Uhr
  • 10.09. INNSBRUCK Media Markt – 14 Uhr
  • 11.09. GRAZ Shopping City Seiersberg Media Markt – 14 Uhr
  • 12.09. WIEN-VÖSENDORF Media Markt – 14 Uhr

Sehen wir dich in München? Schreib uns unbedingt in die Kommentare, welcher Song dein neuer Lieblingssong ist! Uns packt FAN VON DIR gerade am meisten.


Ein Gedanke zu “DieLochis #whatislife – Baby, du darfst durchdrehen, bitte halt dich nicht zurück

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s