DieLochis mit Kapitel X auf ihren letzten Konzerten

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Nachdem die Lochis ihr Aus verkündet haben, stehen nun die allerletzten Konzerte unter ihrem langjährigen Künstlernamen an. Sie schließen mit Kapitel X eine Zeit in ihrem Leben ab, in der sie als YouTuber regelmäßig Videos und Musik veröffentlicht haben, um den Fokus nun gänzlich auf ihre größte Leidenschaft legen zu können: die Musik. Bei ihrem Konzert in Ruhstorf konnten wir uns einen ersten Eindruck von Kapitel X machen.

DieLochis-Kapitel X-Tour-Ruhstorf

Warum die Lochis aufhören und die Fans es verstehen können

DieLochis-Kapitel X-Tour-Ruhstorf-Fans
Heiko und Roman Lochmann zeigen Nähe zu ihren Fans – mit Worten und Taten.

Die Sommershows der Lochis bieten auch in diesem Jahr wieder einen tollen Vorgeschmack auf das kommende Album. Waren es vor einem Jahr noch die Songs aus #whatislife, die bis dahin keiner kannte, kann man sich in diesem Jahr auf vier Songs aus Kapitel X freuen. Zwei davon sind bislang unveröffentlicht: Bild von mir und Willkommen Realität. Wenn man die neuen Tracks hört, versteht man besser, wo Heiko und Roman gerade in ihrem Leben stehen.

Je älter ich auch werde, so größer werden Sorgen
Will gestern nur vergessen und hoff’ dabei auf morgen
Warte auf einen Hauch Glück, wird schon alles perfekt
Sagt mir mein Placeboeffekt
– Willkommen Realität

Reflektierte und ehrliche Worte finden die Jungs aber nicht nur in ihren Texten. Das Ende der Lochis hat viele beschäftigt und getroffen. In dem Wissen, dass dies nun die letzten Konzerte und letzten Songs der Lochis Ära sind, ist eine große Wehmut bei den Fans spürbar. Nach der Show lagen sich so viele wie nie zuvor weinend in den Armen. Damit die Fans ihre Entscheidung besser verstehen, haben die Zwillinge vor dem letzten Song genau dieses Thema aufgegriffen und erklärt, warum dieser Schritt so wichtig für sie war.

»Wir haben halt auch gemerkt, dass wir uns weiterentwickeln, dass wir erwachsen werden und wir haben am Ende einfach auf unser Herz gehört.« Roman Lochmann

»Es war echt eine mega geile Zeit. Eine mega krasse Zeit und vor allem eins: wunderschön zusammen mit euch. Ihr seid alle irgendwie ein Teil davon.« Heiko Lochmann

Zu sehen, dass Heiko und Roman so zufrieden sind und voll hinter ihrem Entschluss stehen, macht es auch den Fans leichter, es zu akzeptieren. Doch es bleibt nicht nur bei einer Erklärung:

»Wenn wir euch jetzt an diesem Abend noch eine Sache mitgeben wollen, dann wirklich: Leute, vor allem bei irgendwelchen wichtigen Entscheidungen in eurem Leben, es können noch so viele Leute sagen „Mach das, mach das, geh den Weg, geh den Weg“, das war bei uns auch so […] Das Wichtigste ist einfach, dass du dich selbst damit wohlfühlst und nur dann kannst du auch alles geben. Und deswegen Leute, das klingt schnulzig, aber: Hör auf dein Herz.« Roman Lochmann

Oh Baby, ab geht’s

DieLochis-Kapitel X-Tour-Heiko-Lochmann-RuhstorfWer schon einmal auf einem Konzert von Heiko und Roman war, weiß, dass die beiden Energiebündel ihren Zuschauern ordentlich einheizen. Die Bühne ist ihr Zuhause und dass sie Entertainer sind, haben sie über Jahre hinweg bewiesen. Keine Show ist die dieselbe und Überraschungen sind vorprogrammiert. Besonders cool ist diesmal, dass zwei Fans die Chance haben, die Setlist mitzubestimmen. Auf der Bühne können sie sich jeweils zwischen zwei Klassikern der Lochis entscheiden, die dann auch direkt als Acousticversion performt werden: Durchgehend online vs. Bruder vor Luder und Ich bin blank vs. Mein letzter Tag. Wer trotz Drüber, 18 oder Lava noch nicht aufgetaut ist, wird spätestens bei Game Over mitgerissen. Dass dieser Song abgeht, hat sich bereits zu #whatislive gezeigt. Doch zur letzten Tour ist nochmal volle Eskalation angesagt. Sogar der im Lochiversum ziemlich bekannte Bodyguard Temmy und ein weiteres Crewmitglied können sich nicht zurückhalten und stürmen wild tanzend die Bühne. Die Setlist der Sommershows hat es in sich.

Nice dass du dabei bist • Level Up • 18 • Wie du • Bild von mir • Alpha Queen • Superman
Heimliche Helden • Mein letzter Tag • Durchgehend Online • Lava • Drüber • Nicht von dieser Welt
Wie ich • Game Over • Zu jung • Lady •Blinder Passagier • Willkommen Realität • Heimweh
Sidekick • Lieblingslied • Ab geht’s • Gib alles

Persönlicher und näher denn je

DieLochis-Kapitel X-Abschlusstour-Roman-Lochmann-Ruhstorf

Die Zwillinge sind musikalisch nicht zu unterschätzen. Auf dieser Tour kommen Heiko und Roman stimmlich noch mehr aus sich heraus. Sie harmonieren und ergänzen sich perfekt und werden immer experimentierfreudiger. Die ständige Weiterentwicklung der beiden zahlt sich aus. Von Tour zu Tour werden sie lockerer und besser. Ihre Songs reifen mit ihnen und sie schaffen es, ihre Gefühle und Erfahrungen zu vermitteln. Der Vorgeschmack auf Kapitel X beweist bereits, dass das neue Album ganz neue Facetten der beiden zeigen wird. Heiko und Roman beenden das Kapitel die Lochis mit super persönlichen Texten. Denn die haben sie bereits in dem Wissen geschrieben, dass es die letzten sein werden, die sie als Die Lochis schreiben. Es geht nicht mehr nur darum, verliebt zu sein und das Leben zu feiern, sondern zu lieben und sich mit seinem Leben auseinanderzusetzen – mit allem was dazugehört. Das ist nicht negativ oder pessimistisch, sondern einfach real. Mit mittlerweile 20 Jahren verändern sich die eigenen Werte und Vorstellungen und Heiko und Roman haben die letzte Möglichkeit als Die Lochis genutzt, den Weg zu finden, der ihren Namen trägt. 

Wie viel Zeit muss vergehen
Um die Zeit zu verstehen
Ich such nach dem Weg
Auf dem mein Name steht
– Willkommen Realität

Willkommen Realität: Die Lochis erzählen ihre Geschichte

Überraschenderweise ist der krönende Abschluss von Die Lochis nicht das neue Album Kapitel X bzw. die dazugehörige Tour, sondern ein eigenes Buch! Aber eigentlich kein Wunder, denn nach über 8 Jahren im Business haben die beiden schon viel erlebt und zu erzählen. Das, was C. Bertelsmann ankündigt, macht mehr als neugierig:

»In diesem Buch erzählen sie vom Aufwachsen in einem hessischen Dorf und als Stars in der Öffentlichkeit, von den Höhen und Tiefen ihrer Karriere, sie schreiben über ihre Musik, über die Erlebnisse mit Freunden, die erste Liebe und was es heißt, wenn man derart bekannt ist. Das Buch enthält jede Menge Geschichten aus ihrem Leben, die den Fans bisher noch unbekannt sind[…].«

Sicher werden wir in Willkommen Realität noch einmal tiefere Einblicke in Heiko und Romans Leben bekommen, das Leben von zwei Internetstars, deren Ruf ihnen voraus eilt, die aber eigentlich genauso menschlich und tollpatschig sind wie jeder andere. Und wer weiß, vielleicht erfährt man von Heiko und Roman Dinge, die man von den „Lochis“ nie erwartet hätte. Am 11.10.2019 wissen wir es, denn da erscheint Willkommen Realität als Hardcover, E-Book und Hörbuch und wir können uns noch einmal ein ganz neues Bild von ihnen machen.

Bild von mir Lyrics

Was geht gerade in deinem Kopf ab?
Wenn ich dich seh, seh ich nie ob du Bock hast
Auf ein Gespräch, willst du mehr von mir wissen?
Oder weiter die Fassade genießen?
Leute sagen lass da lieber mal die Finger weg
Von den selbstverliebten Typen aus dem Internet
Oder woher ich die auch immer kenn
Ich bin doch gar nicht so

Das was du siehst
Ist nicht das, was du siehst
Und das was du liest
Ist nicht das, was du liest

Was hast du für ein Bild von mir?
Was hast du für ein Bild von mir?
Setz dich hin und red mit mir
Und mach dir dann ein Bild von mir

Ach wie schade, dass ich nie bei dir ankomm‘
Erzähl dir alles
Doch werd nie zu dir durchkomm‘
Gib mir ne Chance mich vorzustellen
Dann musst du es dir selber nicht mehr vorstellen

Was hast du für ein Bild von mir?
Setz dich hin und red mit mir
Und mach dir dann ein Bild von mir

Hör mal zu, jetzt bin ich dran
Ich erzähl dir wer ich bin und was mich ausmacht
Bin ein voll verpeilter Junge, den man auslacht
Weil ich Kaffee schlürf, ihn umwerf und wieder ist der Teppich nass
Das ist der ganz normale Wahnsinn
Zwischen High Life & warten
Auf ’n Tag bei uns im Garten
Mum und Dad können dir sagen
Ich war schon immer so

Das was du siehst
Ist nicht das, was du siehst
Und das was du liest
Ist nicht das, was du liest

Was hast du für ein Bild von mir?
Was hast du für ein Bild von mir?
Setz dich hin und red mit mir
Und mach dir dann ein Bild von mir

Ach wie schade, dass ich nie bei dir ankomm‘
Erzähl dir alles
Doch werd nie zu dir durchkomm‘
Gib mir ne Chance mich vorzustellen
Dann musst du es dir selber nicht mehr vorstellen
Was hast du für ein Bild von mir?
Setz dich hin und red mit mir
Und mach dir dann ein Bild von mir

Ach wie schade, dass ich nie bei dir ankomm‘
Erzähl dir alles
Doch werd nie zu dir durchkomm‘ (2x)

Kapitel X – die Abschlusstour der Lochis

dieLochis-Kapitel X-Abschlusstour-Heiko-Roman-Lochmann-Ruhstorf
Darf nie fehlen: neues Merch aus dem Lochi Shop!

Am 13.09.2019 veröffentlichen Heiko und Roman ihr drittes Studioalbum Kapitel X. Nur wenige Tage später stehen sie damit für die letzten 7 Konzerte als Die Lochis auf der Bühne.

  • 19.09.2019 Berlin
  • 20.09.2019 Leipzig
  • 21.09.2019 Wien
  • 22.09.2019 München
  • 23.09.2019 Zürich
  • 27.09.2019 Hamburg
  • 28.09.2019 Dortmund

Um den Jungs noch einmal ganz nahe sein zu können, gibt es auch wieder exklusive VIP Upgrades zu kaufen. Mit dem Fast Lane Upgrade sichert man sich früheren Einlass und damit einen Platz in den vorderen Reihen. Das VIP Gold Upgrade ist dann aber wirklich Next Level Shit: Neben einem Platz in der ersten Reihe bekommt man eine Backstage- & Bühnen-Führung mit der Band, eine exklusive Unplugged Session im Backstage, kann mit Heiko und Roman ein Foto machen und bekommt ein Autogramm. Wer dann noch Fragen hat, kann diese im Q&A loswerden. Wär das für dich?

Was Fangirls auf Konzerten nie sagen würden

… auf das Konzert hab ich heute so gar keinen Bock, zum Beispiel. Denn wer möchte sich schon die Show entgehen lassen? In unserem neuen Video zeigen wir dir erste Impressionen von den Sommershows der Lochis und erzählen dir, was Fangirls auf Konzerten nie sagen würden.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s