Kayef – ein Leben zwischen YouTube und Musik

Auch wenn diese Tage irgendwann mal vorbei sind
will ich einmal sagen ja, wir haben gelebt. – Kayef – Weck mich nicht auf

Kayef ist mit über 450.000 Abonnenten ein ziemlich bekannter YouTuber. Oder halt, stopp. Macht der nicht Musik? Wir waren auf seinem Chaos Tour 2.0 Konzert in München und haben seine Fans, seinen Voract Southalpha und ihn selbst gefragt – wer ist denn jetzt eigentlich dieser Kayef?

Ein Herz für die Musik

In erster Linie kennt man Kayef als YouTuber, denn hier hat damals alles begonnen – mit einem Rap. Rap ist Therapie heißt Kayefs erster auf YouTube veröffentlichter Song und weist seinen Weg, nämlich die Musik. Seit mittlerweile 8 Jahren veröffentlicht der heute 23 Jährige seine Musik auf der Videoplattform, denn schon früh hat Kayef das enorme Potential erkannt. Zusammen mit Liont releast Kayef 2013 das digitale Album Sexstreetboys, ehe sein eigenes ebenfalls digitales Album Hipteen folgt. 2014 dann das erste eigene physische Album Relikte letzter Nacht, mit dem Kayef auch auf Livetour ging. Kayefs zweites Album Chaos stieg auf Platz 4 der deutschen Albumcharts ein. Im Rahmen dessen gab es im Januar 2017 eine weitere Tour, die im November in die zweite Runde zusammen mit T-Zon ging. Kayef nutzt YouTube allerdings nicht nur, um seine Musik zu präsentieren, sondern zeigt sich auch privat. Er nimmt die Community mit in alltäglichen Situationen, mit auf Tour, zur Tourvorbereitung. Er gibt sich nahbar, spricht über sein Leben und darüber, welche Entscheidungen ihn heute zu dem gemacht haben, was er ist. Musiker und das nicht nur auf YouTube.

Ausbildung abgebrochen

Wie stark sein Musikerherz schlägt, erkennt man nicht nur an seinen Musik related Tattoos, sondern wurde spätestens dann deutlich, als Kai Fichtner sich dazu entschieden hat, seine Ausbildung zum Mediengestalter Bild & Ton abzubrechen, um seine ganze Zeit in seine Projekte rund um Kayef zu stecken. Ein gewagter Schritt, der sich ausgezahlt hat, denn heute tourt er durch Deutschland, Österreich und die Schweiz und begeistert die Massen. Und das nicht erst, seitdem er im November 2016 als Support Act der Lochis auf ihrer #zwilling Tour spielte. Kai ist schon von frühester Kindheit an von der Musik umgeben. Seine Familie ist sehr musikalisch und das wurde auch ihm mitgegeben. Kayefs zweite Leidenschaft ist das Filmen, was er nach eigenen Aussagen von seinem Opa haben könnte. Daher war die Ausbildung zum Mediengestalter ein logischer Schritt in seinem Leben, was nur die Musik unterbrechen konnte. Heute ist Kayef sein eigener Boss. Unabhängig.

Der deutsche Justin Bieber

Keine Person des öffentlichen Lebens wird nicht mit irgendwem verglichen und so kommt es häufiger vor, dass Kayef als der deutsche Justin Bieber bezeichnet wird. Aus offensichtlichen Gründen. Alleine optisch entspricht er dem „Justin Bieber“ Bild. Ein sympathischer Frauenschwarm, ein Schönling, tätowierter Musiker, der auf YouTube begonnen hat. Kayef rappt nicht mehr nur, er singt auch und verdreht den Mädchen mit seiner Stimme spätestens in Begleitung von Gitarrenklängen den Kopf. Ja, Kayef hat den Justin Bieber Charme mit diesem Hauch Bad Boy. Und natürlich ist der Justin Bieber Vergleich alles andere als eine Beleidigung, jedoch ist Kayef keinesfalls nur eine Kopie. Er ist ein unabhängiger Künstler, der musikalisch den Nerv seiner Zielgruppe trifft und es schafft, die Community mit seiner ganz eigenen Art zu begeistern.

Und ja ich weiß, ich mach Lieder für die Frauenwelt
Doch brauch eine Anleitung, wie man’s mit ihr aushält
Doch jeder weiß, dass an diesem Track was Wahres ist
Im Endeffekt stehen sie drauf, wenn du ein Arschloch bist
– Kayef – Solo

CHAOS

Das Kayef Konzert am 23.11.2017 im Backstage in München gehörte zum 2. Part der Chaos Tour. Hier wollten wir von Fans, Crew und dem Sänger selbst wissen, wer dieser Kayef denn nun eigentlich ist. Und allesamt sind begeistert vom talentierten Musiker. Wir haben uns verraten lassen, was man sich von einer VIP Experience bei Kayef erwarten kann. Wir haben erfahren, was das Besondere an Kayef ist und nicht nur die Fans reagieren fasziniert von dem begabten selfmade Künstler. Ein Künstler, der in alle Prozesse involviert ist. Kayef feiert sich auch selbst und dazu hat er jeden Grund. Musikalisch hat er sich über die Jahre hinweg stark entwickelt ohne dabei zu vergessen, wer er ist. Seine Texte sind erwachsen und reflektierend, ernst und witzig. Kayef, der Musiker, der auch YouTube macht, und seiner Community zeigt, dass es sich lohnt, an seine Träume zu glauben und das zu tun, worauf man Lust hat.

Warum du Kayef unbedingt abchecken solltest

Kayef macht alles selbst. Von Anfang seiner Karriere an ist er sein eigener Herr, der seine Songs und die Videos selbst produziert. Er ist authentisch, nahbar, selbstbewusst und doch bescheiden. Ein sympathischer Mix, der ihn zum umschwärmten YouTube Musiker macht. Aus dem Rappen und Produzieren ist über die Jahre auch Singen, Klavier, Gitarre und Schlagzeugspielen geworden. Er macht Songs, die Spaß machen, die bewegen, die im Gedächtnis bleiben. Arrogant? Kein Stück. Check Kayef unbedingt auf YouTube ab, wenn du ihn nicht eh schon kennst und vielleicht sieht man sich ja mal auf Tour!


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s