Wir wollten den LUKAS RIEGER CODE verstehen | Code Tour München

Lukas Rieger ist einer der ganz Großen. Musiker und kein YouTuber, wie er selbst immer wieder betont. Dennoch Social Media Star. Der ambitionierte The Voice Kids Teilnehmer ist aktuell mit seinem neuen Album auf Code Tour und in München wollten wir ihn verstehen – den Lukas Rieger Code. Ob die Lukinator uns hier helfen konnten?

Es war mal wieder Zeit, ein neues Fandom zu erforschen. Nach unseren Konzerterlebnissen mit Bars and Melody war es nur eine Frage der Zeit, bis wir uns mit #TeamRieger näher auseinander setzen. Denn 2016 tourten die Briten mit Rieger durch Deutschland.

Dem Lukas Rieger Code auf der Spur

Bevor wir zum Münchener Konzert der Code Tour sind, wollten wir uns natürlich über den Sänger informieren. Und obwohl wir viel Zeit in die Recherche steckten, war es schwieriger als gedacht, etwas über ihn herauszufinden. YouTube macht er nicht wirklich und in Interviews wiederholt sich vieles. Auch Social Media nutzt Lukas nicht außerordentlich exzessiv. Wie also kann uns der Lukas Rieger Code verständlicher werden? Nachdem wir in seinem Buch geblättert haben, sind wir noch ein bisschen skeptischer geworden. Fake it until you make ist der Grund. Doch uns zu überzeugen klappt am besten über eines: die Musik.

Lukas Rieger – Code Tour 2018

Und so haben wir unsere Zweifel beiseite gelegt und uns voll auf das Konzerterlebnis eingelassen. Lukas Rieger tourt dieses Mal mit Faye Montana und Luca Hänni. Zwei Künstler, die super zum gesamten Konzept und vermutlich auch zum Geschmack des Publikums gepasst haben – Popmusik mit Tanzeinlagen. Spannend war hier zu sehen, wie das jeder auf seine eigene Art und Weise umgesetzt hat. Luca Hänni hat die Bühne ganz alleine ausgefüllt. Voller Energie und gut gelaunt hat er mit seinen lässigen Dancemoves und einer beeindruckenden Präsenz die Crowd mitgerissen. Wir waren überrascht, wie sich der DSDS Gewinner entwickelt hat. Immer noch ein bisschen Justin Bieber Charme und doch so eigen und intensiv. Bei Faye Montana war volle Girl Power angesagt, denn sie hatte Unterstützung von 4 Tänzerinnen. So sehr wie Luca konnte sie uns allerdings nicht abholen.

Nach den beiden Voracts stand dann der Star des Abends auf der Bühne: Lukas Rieger. Die etwa einstündige Bühnenshow war abwechslungsreich und für uns total ungewohnt, denn sie war komplett durchchoreografiert. Schon beim ersten Song setzt der 18-Jährige ein klares Statement. Mit Sonnenbrille, Merch und zwei präsenten Tänzern an der Seite ist er derjenige, der bleibenden Eindruck hinterlassen möchte.

I’m gonna get this poppin‘ and they know about it
Gonna be a star and they know about it
– Used To

Und vor allem bei seinen Fans, den Lukinators, überzeugt er auf ganzer Linie. Sie können jeden Song mitsingen, tanzen, springen und natürlich kreischen und jubeln sie auch. Wenn man es nicht wüsste, könnte da auch ein internationaler Superstar auf der Bühne stehen. Mit bis zu 4 Tänzern, davon 2 Frauen, die auch ordentlich mit dem Sänger flirten, verschiedenen Outfits und einem Mix aus neuen Songs und altbewährten Hits, die die Fans wieder zu den Anfängen ihres Hypes zurückversetzen, bietet er ein stimmiges Konzept. Lukas Rieger hat das Business verstanden und seine Rolle als Frauenschwarm angenommen. Er wirkt professionell und ist es auch. Das ist jedoch ein Punkt gewesen, der unsere Euphorie etwas gedrückt hat. Die perfekte Show eines Frauenschwarms mit vielen Choreos, wie man sie von großen Künstlern erwartet. Allerdings ist es Geschmackssache, ob man eine gut organisierte und effektvolle Show oder ein eher lockeres und dadurch emotionaleres Konzert lieber mag. Dass wir letzteres viel mehr fühlen, ist uns vor allem beim Akustikset aufgefallen, das uns am meisten gefallen hat. TeamRieger hatte aber eine super Stimmung, von der man sich auch gut anstecken lassen kann. Und daher haben wir es auf keinen Fall bereut, uns offen und neugierig auf diesen Abend eingelassen zu haben.

View this post on Instagram

thank you so much for this show munich xo

A post shared by ree-gar (@lukasrieger) on

Merch, Merch, Merch

Die Sache, an der man auf einem Lukas Rieger Konzert so gar nicht vorbeikommt, ist sein Tourmerch. In München gab es einen Stand für seine Klamotten, einen weiteren für seine Poster. Wer nicht längst Lukas Rieger Merch besitzt, hat also bei den Konzerten die Chance, sich die coolen Teile zu besorgen. Und wenn der Merchstand nicht schon überzeugend genug ist, dann der Künstler selbst. Sowohl Lukas als auch sein Team bestehend aus Tänzern und teilweise auch die Security sind mit Code Merch voll ausgestattet. Es gibt aber auch einfach alles: Hoodies, Shirts, Jacken, einen Gym Sac, einen Schal, Beanies oder Armbänder. Sogar an die begleitenden Eltern hat man gedacht – am Merch Stand gibt’s Ohrstöpsel. Die brauchten die Münchener Moms and Dads jedoch wie wir gesehen haben nicht, denn die hatten teilweise fast noch mehr Spaß als ihre Kids und waren mindestens genauso textsicher.

#TeamRieger ist Family

lukas-rieger-code-tour-2018-muenchen-teamriegerSuper faszinierend am Phänomen Lukas Rieger ist die enge Bindung zwischen ihm und seinen Fans. So schwer es zu sein scheint, sich in das Fandom einzufinden, so intensiv ist es wohl, wenn man erst mal Teil der Family ist. Wer möchte nicht die Number One des Abends sein und damit den Lovesong auf der Bühne vorgesungen bekommen? Gerade in diesem Moment, der eben nicht ganz geplant verlaufen kann, haben wir gespürt, dass der Sänger mehr ist, als ein unerreichbarer Star. In ihm steckt noch der ganz normale Junge, dem Familie das Wichtigste ist, der langjährige Freundschaften pflegt und es selbst nicht immer leicht hatte und auch immer noch nicht hat. So macht er seinen Fans Mut und sieht sie als seine #RiegerFamily, der er viel zu verdanken hat und für die er deshalb da sein will. Und wie wir von einigen Mädels im Gespräch erfahren haben, sind es auch vor allem seine Herzlichkeit und Nähe, die sie so fesseln. Weitere Einblicke in den Lukas Riegercode, die du auf keinen Fall verpassen darfst, gibt’s im Videobeitrag. UND: es gibt was zu gewinnen!

Der Lukas Rieger Code

Und, haben wir den Lukas Rieger Code nun verstanden? – In der Theorie ja. Praktisch noch nicht ganz. Also erklär du uns doch mal: Was zeichnet Lukas Rieger aus und was müssen wir unbedingt noch über ihn wissen?


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s