Gloria sind DA2017-18

Endlich! Gloria sind wieder DA2017-18. Gloria – das sind Klaas Heufer-Umlauf, der lustige HalliGalli Komiker, und Mark Tavassol, der eine Typ von Wir sind Helden. Klingt erst mal total absurd, dass die beiden zusammen Musik machen und wenn man sich durch die Alben von Gloria hört, kommt einem all das noch merkwürdiger vor. Denn es passt einfach.

GLORIA

Gloria – Geister*

Gloria ist das gemeinsame Projekt von Friseur Klaas Heufer-Umlauf und Arzt Mark Tavassol. Man kennt beide bereits als Einzelpersonen, doch dass die beiden zusammen Musik machen, wusstest du noch nicht? Dabei tun sie das schon seit 2013 offiziell. Es begann als Hobby. Klaas und Mark sind beide leidenschaftliche Musiker, die Spaß an der Musik haben. Doch warum sein Talent verborgen halten, wenn man seine Message auch in die Welt schreien kann? Im September 2013 wagten Klaas und Mark den Schritt mit ihrem ersten Album GLORIA. 2015 folgte GEISTER. Beide Alben überraschen wohl mit der Tatsache, dass es keine Spaßsongs gibt. Die Tracks sind vorwiegend melancholisch, ehrlich und regen zum Abtauchen in eine andere, nachdenklichere Welt an. Musik, die Platz für Kreativität schafft und sensibilisiert. Ruhige Töne für starke Worte. Im Pressetext selbst heißt es: Hier fanden sich zwei, die sich nie gesucht hatten, aber doch so gut zusammen passten. Und genau das ist es, was Gloria ausmacht. „Wir liefern etwas, in dem man sich aufhalten kann. Ein Lied sollte einem das Gefühl geben, für seine Dauer ganz darin eintauchen zu können. So etwas wollen wir den Leuten bringen“, erklärt Klaas. „Musik ist aber keine Dienstleistung und muss selbstbewusst ihren Platz behaupten können… Ein Feuerlöscher ist im Ernstfall immer wichtiger als ein Song. Trotzdem scheinen die Menschen Musik für ihr Leben zu brauchen“, sagt Mark.

GLORIA – DA

Gloria – DA*

Am 13. Oktober hat das lange Warten auf Neues ein Ende: das 3. Studioalbum der Band, DA*, erscheint. Was dich erwartet sind 9 brandneue Songs.

Die Titel der Tracks sind bereits bekannt:

  1. Der Sturm
  2. Narben
  3. Immer noch da
  4. Erste Woche
  5. Süchtig
  6. Einer von den anderen
  7. Hochhaus
  8. Nie mehr
  9. Stille

9 Songs klingt erst mal wenig, doch der Trend geht immer mehr zu Qualität statt Quantität. Gloria selbst sehen das genau so.

Warum ein Album unnötig vollpacken, nur weil 12+ neue Songs erwartet werden? Gloria haben sich für die besten Tracks entschieden und einen ersten Einblick gibt es bereits mit Immer noch da. Just Killer no Filler.

GLORIA – IMMER NOCH DA

Gloria – Immer noch da*

Immer noch da* ist die erste Auskoppelung aus dem neuen Album Da. Der Text zeigt bereits, dass wir von Da genau das erwarten können, was die ersten beiden Alben schon hergegeben haben. Tiefer gehende Lyrics auf Gitarrenpop, der vielleicht nicht die große Partystimmung entfacht, aber zum Nachdenken anregt. Und gefällt. Immer noch da ist ein Weckruf an all diejenigen, die sich blind manipulieren lassen.

Im Musikvideo wird die Message nochmal deutlicher. Geblendet von Stimmungsmache wachsen Fremdenhass und Vorurteile. Ein präsentes und brisantes Thema momentan in Deutschland. Immer noch da bewegt. Aber am besten ist es, wenn du dir nochmal deine eigenen Gedanken dazu bildest.

Immer noch da Songtext

Lass die Bäume wachsen
Lass sie gedeihen
Sie brauchen deine Hilfe nicht
Komm lass es sein

Was soll der rechte Winkel
In deinem Garten
Was haben die Quadrate
Auf unseren Karten nur verloren
Wir wurden doch anders geboren

Muss ich auf den Boden
Mit verbundenen Augen
Hinter dickes Glas
Nur für dein Vertrauen

Und wenn ich da atme
Und die Scheiben beschlagen
Dann wirst du mich nicht mehr sehen
Aber ich bin immer noch da

Lass uns doch aufteilen
Was wir erbauen
Lasst uns ohne Worte machen
Was wir uns trauen

Was sollen die ganzen Kreuze
Vor deinem Tor
Was haben diese Haken
Zu allem Unglück darauf verloren
Du wurdest doch anders geboren

Müssen wir auf den Boden
Mit verbundenen Augen
Hinter dickes Glas
Nur für dein Vertrauen

Und wenn wir da atmen
Und die Scheiben beschlagen
Dann wirst du uns nicht mehr sehen
Aber wir sind immer noch da

Müssen wir auf den Boden
Mit verbundenen Augen
Hinter dickes Glas
Nur für dein Vertrauen

Und wenn wir da atmen
Und die Scheiben beschlagen
Dann wirst du uns nicht mehr sehen
Aber wir sind immer noch da
Immer noch
Immer noch
Immer, immer, immer, immer noch
Immer noch
Immer noch
Immer, immer, immer noch da

GLORIA Tour

Und nun geht es endlich auch on stage weiter. Ende November beginnt die DA2017-18 Tour und zieht sich bis ins neue Jahr hinein. Am 30.11. spielen Gloria in der Muffathalle in München. Wir werden uns das auf keinen Fall entgehen lassen. In folgenden Städten kannst du Gloria live erleben:

  • 29.11.2017 Frankfurt am Main, Sankt Peter
  • 30.11.2017 München, Muffathalle
  • 01.12.2017 Stuttgart/ Wangen, LKA-Longhorn
  • 13.12.2017 Dortmund, FZW
  • 14.12.2017 Münster, Skaters Palace
  • 15.12.2017 Hamburg, Große Freiheit
  • 24.01.2018 Köln, Gloria
  • 25.01.2018 Erlangen, E-Werk Erlangen
  • 26.01.2018 Wien, Chaya Fuera
  • 27.01.2018 Dresden, Alter Schlachthof
  • 31.01.2018 Hannover, Capitol
  • 01.02.2018 Bremen, Kulturzentrum Schlachthof
  • 02.02.2018 Rostock, M.A.U Club
  • 03.02.2018 Kiel, Orange Club
  • 09.02.2018 Erfurt, Kalif Storch
  • 10.02.2018 Berlin, Astra Kulturhaus

Für mich wird es nicht die erste Show der Band sein und deshalb freue ich mich umso mehr, das wieder zu erleben. Wie kann man sich Gloria Konzerte vorstellen? Sie sind intim, melancholisch, unterhaltsam, witzig und du hast auf jeden Fall etwas verpasst, wenn du nicht selbst dabei warst. Neben guter Musik gibt’s einige Gags und spannende Insider aus der Branche von Klaas und Mark. Du wirst es nicht bereuen!

In welcher Stadt siehst du Gloria live?

*Affiliate Link. Wenn du etwas über diesen Link kaufst, bekommen wir eine kleine Provision. Für dich entstehen aber natürlich keine extra Kosten ❤


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s