Glück kann man nicht kaufen, Pizza aber schon. Zum Beispiel in der Mixto Cucina Italiana in München, deren Pizza durchaus glücklich machen kann. Zu einem wirklich perfekten Restaurantbesuch gehört für mich jedoch noch mehr.
Als sich letzte Woche Besuch ankündigte, stand die Frage im Raum, wo wir Essen gehen wollen. Bisher lag die Verantwortung bei mir, etwas zu finden, wo beide (also vegan und omnivor) glücklich und satt werden. Das letzte Mal im Frühjahr waren wir zusammen im Restaurant Mixto. Diesmal kam sofort der Vorschlag von meinem Besuch, doch noch einmal dort hinzugehen.
Ich habe reflektiert, warum auch ich gerne dorthin gehe und der Grund dafür ist nicht nur das gute Essen.
Die Mixto Cucina Italiana liegt sehr zentral in der Nähe des Sendlinger Tors und ist dadurch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Man findet dort aber auch einen Parkplatz.
Da beim ersten Besuch doch recht viel los war, habe ich im Vorfeld online reserviert.
Nach einer netten Begrüßung bekamen wir einen kleinen Tisch
am Fenster zugewiesen und wurden rasch bedient.
Die spezielle Mittagskarte wird stilvoll auf einer Tafel präsentiert.
Meine Begleitung hat sich für ein Spaghetti-Gericht von dieser Karte entschieden und deshalb noch einen Salat dazubekommen.
Für mich war es etwas schwierig, mich bei diesen Gerichten zurechtzufinden, weil nichts speziell als vegan deklariert war.
Ich wollte aber sowieso Pizza, deshalb war das gar kein Problem. Denn in der regulären Speisekarte ist alles sehr übersichtlich aufgelistet und auch als vegetarisch oder vegan gekennzeichnet. Manche Pizzen können veganisiert werden, indem man sie mit veganem Pizzaschmelz bestellt. Das kostet allerdings 2€ zusätzlich.
Dieser Aufpreis war es mir definitiv wert. Ich esse zuhause nur sehr selten Käse-Ersatz und habe deshalb eine gewöhnliche Pizza Margherita bestellt, um den Geschmack richtig genießen zu können.
Was dann kam, war besser als erwartet.
Die Pizza war größer als der Teller und durch den Steinofen knusprig dünn und trotzdem saftig. Zwar sieht es auf dem Foto nur nach Pizzabrot aus, weil der Ersatzkäse sich natürlich anders verhält als herkömmlicher Käse, sie war aber wirklich gut belegt!
Ich habe die Portion bei weitem nicht geschafft, was aber kein Problem war, weil mir der Rest eingepackt wurde.
Bei einem Espresso unterhielten wir uns noch in Ruhe und konnten am Ende gar nicht glauben, dass schon über 2 Stunden vergangen waren. Ich denke, das zeugt davon, dass wir uns wohl gefühlt haben.
Die Mixto Cucina Italiana ist wie eine Mischung aus einer authentischen italienischen Bar und einem schicken Restaurant. Stylisch, aber nicht dekadent – einfach eine tolle Atmosphäre!
Auch der Service ist sehr aufmerksam und man fühlt sich wirklich willkommen.
Diese Punkte sind mir persönlich sogar fast wichtiger als das Essen.
Bei einem gemeinsamen Restaurantbesuch geht es nicht unbedingt nur um Nahrungsaufnahme, denn gut kochen kann man auch zuhause, zumindest in der Theorie 🙂
Für mich ist es vielmehr eine Art sozialer Aktivität. Und dabei spielen die eben genannten Aspekte eine große Rolle. Ich befürchte, jeder hat schon einmal schlechte Erfahrungen bei einem Restaurantbesuch gemacht, bei dem das Essen zwar geschmeckt hat, aber alles andere einen schlechten Beigeschmack hatte.
So ging es mir hier aber gar nicht und deshalb war das auch sicher nicht mein letztes Mal in der Mixto Cucina Italiana.
Lindwurmstraße 13
80337 München
Telefon: 089/23 88 77 51
Hast du ein Lieblingsrestaurant? Gib mir gerne Geheimtipps, egal in welcher Stadt!
Danke ! Was für eine Kompliment !🙏
LikeLike
Ich bedanke mich und komme auf jeden Fall immer wieder gerne zu euch 🙂
LikeLike